Die Arbeit mit dem Programm “PaC-Prävention als Chance“ besteht nun schon seit dem 01.08.2014 in der Samtgemeinde Schwarmstedt. Ich möchte Ihnen hiermit einen kleinen Überblick geben, welche Maßnahmen in 2016 stattgefunden haben und welche Bausteine/Fortbildungen schon jetzt für das Jahr 2017 geplant sind.

Jahresrückblick 2016

Die Arbeit mit dem Programm "PaC-Prävention als Chance" besteht nun schon seit dem
01.08.2014 in der Samtgemeinde Schwarmstedt. Ich möchte Ihnen hiermit einen kleinen
Überblick geben, welche Maßnahmen in 2016 stattgefunden haben und welche
Bausteine/Fortbildungen schon jetzt für das Jahr 2017 geplant sind. Alle Fortbildungen waren
nur durch die finanzielle Unterstützung des Präventionsrates der Samtgemeinde Schwarmstedt,
dem Kreispräventionsrat Heidekreis, die Sparkasse Walsrode und durch die Stiftung der
„Avacon“ möglich. Vielen Dank dafür!

Januar 2016
- Beginn der Fortbildung „Coaching für Lehrkräfte“. Die Fortbildung umfasst 100 Std. und wird von einem Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und einem ausgebildeten Lehrer über zwei Jahre angeboten. 15 Lehrkräfte aus Grund-, Förder-, und Kooperativen Gesamtschulen nehmen dieses Angebot mit großem Interesse an. Ende der Fortbildung: Oktober 2017.

Februar 2016
- KiTa-Leitungen trafen sich zu einem Fachgruppentreffen. Die Umsetzung des Bausteins „Coaching“ wurde geplant.

 

März 2016
- Der Präventionsrat veranstaltet in Kooperation mit dem Programm „PaC“ einen Fachvortrag von Thomas Rupf zum Thema „Der kleine Wutzwerg ist am Werk – Umgang mit kindlichen Aggressionen“. Der Uhlehof war mit 100 Zuhörern gefüllt.
- Die Grundschule und der Waldkindergarten Buchholz entscheiden sich für das Programm zur Gewaltprävention und soziales Lernen.
Mai 2016
- Die Grundschulleitungen trafen sich zu einem Fachgruppentreffen. Der Schwerpunkt „Soziales Lernen“ wurde gesetzt. Ein pädagogischer Elternabend für die 1. Klassen zu dem Thema „Gemeinschaftlich Schülerkonflikten begegnen“ wurde erarbeitet. Ein einheitliches Sozialtrainingsprogramm soll gefunden und im Jahr 2017 umgesetzt werden.
- Alle 3. und 4. Klassen der Grundschulen Buchholz, Bothmer, Lindwedel und Schwarmstedt nahmen an dem Programm der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück „Mein Körper
gehört mir“ zum Thema „Sexueller Missbrauch“ teil. Insgesamt wurden 200 Kinder zu diesem Thema sensibilisiert. Die Beratungsstelle „Wendepunkte“ wurde in der Nachbereitung mit einbezogen. Die Eltern wurden zuvor zu einem Elternabend eingeladen.

Das Theaterstück „Mein Körper gehört mir!“ wird in den Grundschulen in Havixbeck und Nottuln gezeigt.
Foto: Kreis Coesfeld

Juli 2016
- Alle KiTa-Leitungen und Stellvertretungen nahmen das Angebot „Coaching für KiTa-Leitungen“ an. Gemeinsam unter Kollegen wurde das pädagogische Handeln reflektiert, verschiedene Problemlösetechniken eingeübt, Handlungsalternativen für konkrete Herausforderungen aus dem KiTa-Alltag entwickelt und Möglichkeiten für einen geleiteten Fachaustausch geboten.

 

August 2016
- Ein Fachvortrag zum Thema „Gemeinschaftlich Schülerkonflikten begegnen – und die Konfliktfähigkeit der Schüler fördern“ fand in den Räumlichkeiten der Grundschule Schwarmstedt statt. Das gesamte Kollegium der Grundschule Buchholz und Bothmer sowie die neuen Kollegen der Grundschule Schwarmstedt nahmen diesen Termin wahr.
- Die Grundschule Bothmer wird PaC - Einrichtung. Somit sind alle Bildungseinrichtungen unter einem Dach.

August/September 2016
- In den 3. und 4. Klassen sowie in den 5/6 Klassen der Förderschule fand ein Projekt zum Thema „sexueller Missbrauch“ durch die Beratungsstelle Wendepunkte statt. Eine Nachbereitung von „Mein Körper gehört mir“ wurde mit aufgenommen.

September 2016
- Lehrkräfte nahmen an einer viertägigen Schnupperfortbildung eines Sozialtrainingsprogramms in Berenbostel teil. Das Interesse an diesem Programm wurde
geweckt. Die Grundschulen Buchholz, Bothmer und Schwarmstedt entschieden sich, dieses Programm an ihren Schulen umzusetzen. Ein Probetraining fand im Oktober dieses Jahres, in einer 4 Klasse statt. Im Frühjahr 2017 werden dazu die Lehrkräfte fortgebildet.
- Ein KiTa-Fachgruppentreffen fand statt. Gemeinsam wurden die nächsten Schwerpunkte für das Jahr 2017 gesetzt. Die KiTas nehmen sich für das Jahr 2017 vor, an dem Baustein „Soziales Lernen“ zu arbeiten. Zu diesem Thema wird es im Februar und April 2017 eine Fortbildung für ca. 20 Erzieher/innen geben. Außerdem wünschen sich die KiTa-Leitungen eine Weiterführung des Coachings.
- Die Arbeitsgruppe „Sexueller Missbrauch“ des Präventionsrates organisierte in Zusammenarbeit mit „PaC“ eine Lehrerfortbildung „Verdacht auf sexuellen Missbrauch“. Durchgeführt wurde diese von der Beratungsstelle „Wendepunkte“.
Oktober 2016
- Das erste Steuerungsgruppentreffen fand statt. Vertreter der einzelnen Fachgruppen, der Polizei, des Präventionsrates, der Gemeinde und derJugendhilfe trafen sich, um über die nächsten Maßnahmen abzustimmen, die vorhandenen Gelder zu verteilen und sich auszutauschen.
- Um die Produktivität und Kreativität der Fachkräfte zu erhalten und um den Fachkräften weiter die Möglichkeit zu geben, an ihrer professionellen Haltung zu arbeiten, wurde ein Coaching für 20 Erzieher/-innen angeboten.

November 2016
- der Präventionsrat organisierte einen Fachvortrag von Dr. Jan Uwe Rogge, berühmter Autor im Themenbereich Kinder und Erziehung, zum Thema „Wie ich rede, damit mein Kind zuhört
-Wie ich zuhöre damit mein Kind redet“. Mehr als 100 Zuhörer nahmen dieses Angebot an.


Dezember 2016
- Ein Präventionsprojekt von der Beratungsstelle „Wendepunkte“ zum Thema „Sexueller Missbrauch“ fand in den Klasse 7./8./9. der Förderschule „An der alten Leine“ statt.

 

Herzlichen Dank für das Engagement der Erzieher/-innen, Lehrkräften und anderen pädagogischen Mitarbeiter/-innen aus KiTa und Schule. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Jahr 2017.

Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung. Weitere Informationen über „PaC“ und dem örtlichen Präventionsrat finden sie unter www.PaC-Schwarmstedt.de und www.schwarmstedt.de/joomla/index.php/buerger/sozialeskirchen/praeventionsrat.

 

10.05.2017

pac-aktuell-2017-05-rueckmeldungen-erlebnistag Wenn man letzten Samstag durch die Fenster der Sporthalle in Buchholz schaute, sah man in rund 50 lachende und glückliche Gesichter und man hörte lautes, fröhliches Lachen und Schreien. 24 Elternteile, Großeltern und größere Geschwister trafen sich mit ihren Kindern, um mit ihnen gemeinsam Kräfte zu messen, zu rangeln und zu raufen.

mehr...

25.04.2017

pac-aktuell-2017-04-wz Als einzige Kommune im Heidekreis leistet sich die Samtgemeinde Schwarmstedt eine PaC-Managerin– und das bereits seit 2014. PaC steht für Prävention als Chance und ist ein Programm zur Gewaltprävention und zum sozialen Lernen,

mehr...

25.04.2017

pac-aktuell-2017-04-rundschau Die Sparkassenstiftung Walsrode unterstützt den Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. mit finanziellen Mitteln, um das Programm „PaC - Prävention als Chance“ voranzutreiben. In den vergangenen drei Jahren hat sich in Schwarmstedt, im Rahmen von „PaC“ viel getan.

mehr...

20.02.2017

pac-aktuell-2017-02-ringen So heißt das neue Projekt, welches zukünftig sieben KiTas in der Samtgemeinde Schwarmstedt mit den Kindern umsetzen wollen.

mehr...

13.12.2016

aktuell-2016-12-jahr Die Arbeit mit dem Programm “PaC-Prävention als Chance“ besteht nun schon seit dem 01.08.2014 in der Samtgemeinde Schwarmstedt. Ich möchte Ihnen hiermit einen kleinen Überblick geben, welche Maßnahmen in 2016 stattgefunden haben und welche Bausteine/Fortbildungen schon jetzt für das Jahr 2017 geplant sind.

mehr...

18.11.2016

aktuell-2016-11-coaching Fachkräfte professionell unterstützen: Dieses Thema hat sich in diesem Jahr die Samtgemeinde Schwarmstedt im Rahmen von „PaC- Prävention als Chance“ zum Ziel gesetzt. Bereits seit Januar 2016 werden regelmäßig Lehrkräfte professionell gecoacht und nun bekamen auch die Kindertagesstätten-Beschäftigten die Möglichkeit, an einem Caoching teilzunehmen.

mehr...

19.09.2016

aktuell-2016-09-bothmer-boot Vernetzte Präventionsarbeit jetzt auch in der Grundschule Bothmer - Jetzt machen alle Schulen und Kindertagestätten der Samtgemeinde Schwarmstedt bei PaC - Prävention als Chance - mit

mehr...

29.08.2016

aktuell-2016-08-werkstatt-wendepunkte „Nein! Mein Körper gehört mir“ - „Nein“ sagen, das lernten die insgesamt 180 Schüler der 3. und 4. Klassen in den Sommermonaten ganz bestimmt: Zwei

mehr...

16.06.2016

aktuell-2016-06-konflikte-perspektive Schon seit fast zwei Jahren unterstützt die Kreissparkasse Walsrode den Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt, als beschlossen war, dass das Programm „PaC- Prävention als Chance“ in der Samtgemeinde Schwarmstedt umgesetzt werden soll.

mehr...

16.06.2016

aktuell-2016-06-praeventionsrat-seniorenbeirat Prävention in Schulen und KiTas “PaC- Prävention als Chance - ist ein Programm zur Gewaltprävention und zum sozialen Lernen, welches die Kindertagesstätten und die Schulen in der Samtgemeinde Schwarmstedt seit August 2014 umsetzen.

mehr...

08.04.2016

aktuell-2016-04-pac-planung Sehr gut besuchter Fachvortrag des Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt. Die Nachricht, dass Thomas Rupf in den Uhle-Hof kommt, sorgte dafür, dass der Veranstaltungsraum um 19 Uhr fast komplett besetzt war. PaC-Managerin unterstützt bei Planung

mehr...

08.04.2016

aktuell-2016-04-praeventionsrat-hauptversammlung Die Besucher der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schwarmstedter Präventionsrates waren etwas wehmütig als Heinz-Jürgen Behrens die Sitzung eröffnete, denn sie wussten genau, dass er dies zum letzten Mal tat. Schon zweimal war es den Vorstandsmitgliedern gelungen, ihn zum Weitermachen zu ermuntern, jetzt sollte endgültig Schluss sein als 1. Vorsitzender.

mehr...

08.03.2016

aktuell-2016-03-gs-waldkindergarten Seit August 2014 läuft in der Samtgemeinde Schwarmstedt das Programm "PaC- Prävention als Chance". Mit großem Erfolg und steigendem Zuspruch: Ab sofort sind auch der Waldkindergarten und die Grundschule Buchholz/Aller mit dabei..

mehr...

09.12.2015

aktuell-2015-12-puppenbuehne Zwei Drittel der Sechs- bis 13- jährigen Kinder haben laut einer Studie Zugang ins Internet. Das Eltern ihre Kinder nicht auf Ewigkeiten vom Internet fernhalten können, ist klar, aber ihnen sollen mit dem Stück Netzdschungel der Polizeipuppenbühne, auf kindgerechte Weise die Gefahren aufgezeigt werden, die das Internet birgt.

mehr...

17.11.2015

aktuell-2015-11-pac-fluechtlingskinder Wie unterstützen wir Kindertagestätten und Schulen im Umgang mit Flüchtlingskindern? Diese Frage hat sich die Samtgemeinde Schwarmstedt mit dem Programm „Prävention als Chance” gestellt und mit finanzieller Förderung des Präventionsrates ein zweitägiges Seminar für Beschäftigte in Kindertagesstätten und Schulen organisiert.

mehr...

01.07.2015

aktuell-2015-07-pac-fachtagung-kita Seit August 2014 ist die Samtgemeinde Schwarmstedt einer von zehn PaC – Standorten. Das Programm zur Gewaltprävention und zum sozialen Lernen hat das Ziel, Schulen und Kindertagesstätten miteinander und untereinander zu vernetzen und den Austausch der Akteure zu fördern. Gemeinsam soll für die verschiedenen Lebensalter ein inhaltlich, aufeinander aufbauendes Präventionsangebot entstehen.

mehr...

05.06.2015

aktuell-2015-06-05-schuelerkonflikteZu diesem Thema fand am 01.06.2015 in der Dienstbesprechung der Grundschule Schwarmstedt ein Impuls-Vortrag von Mario Jansen (Programmträger von PaC- Prävention als Chance) statt.

mehr...

03.12.2014

aktuell-2014-12-03-pac-anfangVernetzen, Austausch fördern, nachhaltige wirkungsvolle Präventionsmaßnahmen anbieten und dabei die Bedürfnisse der verschiedenen Bildungseinrichtungen nicht vergessen. Das sind die wichtigsten Punkte um das Programm PaC - Prävention als Chance - aufleben zu lassen.

mehr...

14.11.2014

aktuell-2014-11-14-praeventionsrat-2014-pac Mit einem Betrag in Höhe von 8.000 Euro für vier Jahre unterstützt die Stiftung der Sparkasse Walsrode das Projekt „Prävention als Chance (PaC)“. Ziel des Projektes ist es, Kinder und Jugendliche in der Samtgemeinde Schwarmstedt präventiv zu stärken, um sie sozial kompetent und stark gegen Straffälligkeit zu machen.

mehr...

03.08.2014

aktuell-2014-07-31-pac-auftaktveranstaltung Prävention ist eines der Schlagwörter in Deutschland in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Niemand möchte warten, bis das "Kind in den Brunnen gefallen ist", man will vorbeugend gegen...

mehr...

Nach Oben