Seid Beginn an unterstützt die Sparkassenstiftung Walsrode die Umsetzung des Programms PaC-Prävention als Chance, (Gewaltprävention und soziales Lernen) in Schwarmstedt.

Sparkassenstiftung unterstützt StARK Programm in der Grundschule Schwarmstedt

Seid Beginn an unterstützt die Sparkassenstiftung Walsrode die Umsetzung des Programms PaC-Prävention als Chance, (Gewaltprävention und soziales Lernen) in Schwarmstedt.

Ohne diese großzügige Förderung wäre es dem Präventionsrat Schwarmstedt e.V. auch nicht möglich, Nicole Mittelstaedt (PaC-Managerin) dabei zu unterstützen, Programme zum sozialen Lernen wie StARK in den Grundschulen zu implementieren.

Die sozialen Fähigkeiten jeder Schülerinnen und jedes Schülers, eine gute Klassengemeinschaft in der man störungsfrei Lernen kann und ein respektvoller/ wertschätzender Umgang miteinander liegt der Grundschule Schwarmstedt besonders am Herzen.

Aus diesem Grund haben sich Petra Keil, Schulleitung der Wilhelm-Röpke-Grundschule und das gesamte Kollegium dazu entschlossen, das Konzept StARK (Störungsfrei, Anerkennend, Respektvoll und Konsequent) an ihrer Schule umzusetzen und sich dazu fortzubilden.

An vier Tagen fand ein Coaching für das Sozialtraining statt, dabei standen Bedürfnissaufschub, Frustrationstoleranz und Selbstkontrolle im Mittelpunkt. Diese drei Kompetenzen sind von zentraler Bedeutung für eine gewaltlose Konfliktlösung und für Konfliktvermeidung.

Ein einheitliches gemeinsames Konzept ist Voraussetzung für den Erfolg. So gibt es zum Beispiel eine einheitliche Ruheregel, die in den Klasse 1 bis 4 in drei Grundschulen umgesetzt wird. Jede Schule arbeitet mit einem eigenen Anerkennungssystem, mit dem sie Zuwendung und Lob in Form von Zeitgeschenken oder Gutscheinen an die Schülerinnen und Schüler weitergibt. Die positive Erwartung, dass es sich lohnt, die Regeln einzuhalten, motiviert die Schüler. Sie sind aufmerksamer, zielgelenkter und beharrlicher.

Die Grundschule Schwarmstedt, ist nun in den Vorbereitungen um das Programm bestmöglich zu starten. Der Beginn ist voraussichtlich nach den Herbstferien zu erwarten.

Der Präventionsrat bedankt sich für die finanzielle Unterstützung der Sparkassenstiftung Walsrode und wünscht der Grundschule Schwarmstedt viel Erfolg bei der Planung und den Vorbereitungen.


Von der Sparkassenstiftung geförderte Fortbildung für StARKe Kinder

 

Bericht aus der Schwarmstedter Rundschau

 


 

12.06.2020

aktuelles-2020-06-presse Aufmerksame Zeitungsleser wissen, dass der Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. sehr aktiv ist und in der Regel monatlich mit Vorträgen, Fortbildungen und KITA- und Schulprojekten von sich hören lässt. Jetzt mussten der Vortrag mit Moritz Becker von smiley e.V. zum Thema Mediennutzung und der Vortrag mit Thomas Grüner, auf den sich so viele gefreut haben, abgesagt werden.

mehr...

07.05.2020

aktuelles-2020-05-malwettbewerb Der Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. veranstaltet einen Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 3-16 Jahren In Zusammenarbeit mit „Prävention als Chance“ und dem „Familien- und Kinderservice“ der Pestalozzi-Stiftung zum Thema Bleibt STARK

mehr...

06.04.2020

pac-aktuell-2020-03-erlebnistag Gemeinsam Kräfte messen, aber mit Respekt - Eltern-Kind-Erlebnistag der Samtgemeinde wurde gut angenommen

mehr...

12.03.2020

pac-aktuell-2020-02-rundschau Der Brief mit der Überschrift „Mein Körper gehört mir“ - Einladung zum Präsentationsabend im Uhle Hof“ ging an alle Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen in der Samtgemeinde Schwarmstedt

mehr...

17.01.2020

aktuell-2019-rueck Seit August 2014 ist die Samtgemeinde Schwarmstedt „PaC“-Standort. Wie jedes Jahr möchte ich Ihnen hiermit einen kleinen Überblick geben, welche Maßnahmen im letzten Jahr stattgefunden haben und welche Bausteine und Fortbildungen schon jetzt für dieses Jahr geplant sind.

mehr...

13.01.2020

pac-aktuell-2020-01-rundschau Prävention ist ein wichtiges Thema, das schon bei den Kleinsten anfangen sollte. In Schwarmstedt gibt es seit fast zehn Jahren den Präventionsrat.

mehr...

10.12.2019

pac-aktuell-2019-12-rundschau Nach drei Jahren Pause fand in diesem Jahr endlich wieder ein gemeinsamer Schwarmstedter-Kultur-Abend statt.

mehr...

22.07.2019

pac-aktuell-2019-07-artikel Warum Freispiel und Bewegung für Kinder so wichtig ist.

mehr...

04.07.2019

pac-aktuell-2019-07-rundschau Störungsfrei, anerkennend, respektvoll und konsequent

mehr...

21.06.2019

pac-aktuell-2019-06-starkKinder stark machen, NEIN zu sagen.

mehr...

18.04.2019

aktuell-2019-jahr Seit August 2014 ist die Samtgemeinde Schwarmstedt „PaC“-Standort. Wie jedes Jahr möchte ich Ihnen hiermit einen kleinen Überblick geben, welche Maßnahmen im letzten Jahr stattgefunden haben und welche Bausteine und Fortbildungen schon jetzt für dieses Jahr geplant sind.

mehr...

16.04.2019

pac-aktuell-2019-03-rundschau Ab welchem Alter kann ich meinem Kind ein Smartphone geben?

mehr...

03.04.2019

pac-aktuell-2019-04-03-wz PaC: Mitglieder des Präventionsrats Schwarmstedt ziehen Bilanz: Nachhaltige und wirksame Vorbeugung rückt zunehmend in den Fokus

mehr...

28.03.2019

pac-aktuell-2019-03-28-wz PaC: Eva Hanel gibt Tipps für den Umgang mit TV, Smartphone und PC im Familienalltag

mehr...

27.03.2019

pac-aktuell-2019-03-27-wz PaC: Erste Zertifikate an Kindertagesstätten überreicht / Multiplikatoren für Präventionsprojekt "Nein heißt Nein" gegen Sexuelle Gewalt

mehr...

22.02.2019

pac-aktuell-2019-02-wz PaC: Wertvolle Unterstützung für die Arbeit des Schwarmstedter Präventionsrats

mehr...

05.12.2018

pac-aktuell-2018-12-neue-ziele Das Programm „Prävention als Chance“ (PaC) ist in der Samtgemeinde Schwarmstedt inzwischen fest etabliert.

mehr...

23.11.2018

pac-aktuell-2018-11-tag-x 210 StARKE Schüler zogen mit Laternen durch den Ort

mehr...

09.11.2018

pac-aktuell-2018-11-pfandbons Thomas Grüner begeistert mit Vortrag zum Thema Erziehung

mehr...

12.10.2018

pac-aktuell-2018-10-vortrag Thomas Grüner begeistert mit Vortrag zum Thema Erziehung

mehr...

13.07.2018

pac-aktuell-2018-07-stark Seid Beginn an unterstützt die Sparkassenstiftung Walsrode die Umsetzung des Programms PaC-Prävention als Chance, (Gewaltprävention und soziales Lernen) in Schwarmstedt.

mehr...

08.06.2018

pac-aktuell-2018-06-nein-tonne im Rahmen von Prävention als Chance (PaC) - Der erste Teil des Projektes „Nein heißt Nein“ startete im April in den KiTas der Samtgemeinde Schwarmstedt. Das Projekt wird vom Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. und dem Kreispräventionsrat Heidekreis gefördert und von Nicole Mittelstaedt (PaC-Managerin) organisiert.

mehr...

01.06.2018

pac-aktuell-2018-05-echo-praeventionarat Als der 1. Vorsitzende Volker Banschbach in diesem Jahr die Besucher der Jahreshauptversammlung des Schwarmstedter Präventionsrates begrüßte, war ihm klar, dass er seinen Vorstand in dieser Zusammensetzung nicht wiedersehen würde, drei Vorstandsmitglieder hatten schon im Vorfeld erklärt, dass sie nicht zu Wiederwahl bereitstehen.

mehr...

21.04.2018

pac-aktuell-2018-04-stark An der Grundschule Bothmer wird großer Wert auf soziales Miteinander gelegt

mehr...

Nach Oben