Zweiter Kindererlebnistag
„Gemeinsam Kräfte messen“ – Unter diesem Motto findet der zweite Eltern- / Kindererlebnistag in der Samtgemeinde Schwarmstedt statt. Er wird von allen Kindertagesstätten und „PaC“ (Prävention als Chance) am Sonnabend, 22 Februar um 16.30 Uhr in der Turnhalle Buchholz veranstaltet. Er richtet sich an alle Eltern und Kinder im Kindergartenalter.
Dass er nun zum zweiten Mal durchgeführt wird, geht auf den Wunsch vieler Eltern zurück, die viel Gutes vom ersten Kindererlebnistag gehört hatten. Damals nahmen 24 Elternteile mit ihren Kindern mit großer Begeisterung teil. Die Teilnehmer erwarten verschiedene Bewegungsspiele und kleine Sitzkämpfe. Es wird das „PaC“ Projekt „Ringen und Raufen“ vorgestellt, das ein gewaltpräventives Angebot ist und in allen KiTas mit viel Freude umgesetzt wird.
Im Anschluss werden die Eltern zu einem kleinen Vortrag eingeladen, bei dem sie erfahren, warum das Thema „Ringen und Raufen“ für die Entwicklung der Kinder so wichtig ist und warum dieses Projekt gerade die sozialen Kompetenzen der Kinder fördert. Aus organisatorischen Gründen bitten die Veranstalter sich anzumelden und einen Platz zu sichern. Aushänge mit Teilnehmerliste befinden sich hierzu in jeder Kindertagesstätte in der Samtgemeinde Schwarmstedt.
„Gemeinsam Kräfte messen, aber mit Respekt“ – Eltern-Kind-Erlebnistag der Samtgemeinde wurde gut angenommen
Buchholz. Der Platz wurde knapp in der Turnhalle. Sage und schreibe 65 Elternteile, große und kleine Geschwister und Großeltern folgten der Einladung der Samtgemeinde und der Kindertagesstätten zum zweiten Kindererlebnistag „Gemeinsam Kräfte messen“. Alle wollten das Projekt der KiTas „Ringen und Raufen als präventives Angebot“ kennenlernen, das im Rahmen des PaC-Programms (Prävention als Chance) stattfindet.
An diesem Tag ging es nicht nur um Kraft, sondern auch um soziale Kompetenz, denn beim Rangeln und Raufen ist es überaus wichtig, auf seinen Partner acht zu geben: Raufen gehört zum Kindesalter dazu. Viele Kinder erfahren das im häuslichen Rahmen aber nicht mehr. Das liegt daran, dass sie keine Geschwisterkinder haben oder weil die Eltern mit ihnen aus Angst nicht rangeln. An diesem Tag wurden genau dazu Spiele und kleine Sitzkämpfe angeboten.
Ein Beispiel: Vater und Sohn sitzen sich gegenüber. Ein Ball liegt zwischen ihnen. Sie hauen drei Mal auf den Boden, zählen laut bis drei und dann geht es los. Schnell versuchen sie, sich den Ball zu schnappen. Aber damit ist es nicht getan, der Ball wird dem Gegenüber wieder abgenommen und das mit vollem Körpereinsatz. Neben ihnen liegen zwei Geschwisterkinder aufeinander und versuchen mit allen Mitteln den Ball zu erhaschen. Mutter und Vater sitzen daneben und begleiten das Spiel. Die Freude, ihre Kinder dabei zu beobachten, sieht man ihnen an. Natürlich gelten die Regel: Alles ist erlaubt was nicht weh tut, wenn mir etwas weh tut, sage ich laut und deutlich STOP!
Die Kinder lernen, Ihre Kräfte zu dosieren und nachzuempfinden, was anderen weh tut. Sie lernen, ihre eigenen Grenzen und Schwächen, aber auch die eigenen Stärken kennen. Natürlich wurde an diesem Tag nicht einfach losgerangelt. Es ging darum, kontrolliert, kultiviert und nach Regeln miteinander zu rangeln. So, wie es auch zukünftig in den Kindertagesstätten in der Samtgemeinde Schwarmstedt angeboten wird. Beeindruckt von der großen Teilnehmerzahl und dem Engagement zeigte sich Dr. Caterina Schäfer, die den Nachmittag mit den Erzieherinnen zum zweiten Mal vorbereitet, gestaltet und die Spiele angeleitet hat. Dr, Caterina Schäfer ist Wissenschaftlerin und Leiterin der gemeinnützigen Gesellschaft Ruhrbewegung aus Essen. Selten erlebt sie in Kommunen eine so gut strukturierte, gemeinsame Präventionsarbeit und Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen, wie in Schwarmstedt. Den weiten Weg, nimmt sie deshalb immer wieder gerne in Kauf. Vielen Dank dafür.
PaC Koordinatorin Nicole Mittelstaedt bedankte sich am Ende der erlebnisreichen Veranstaltung für das große Engagement der Erziehrinnen und für die Bereitschaft der Eltern und der Kinder, Neues auszuprobieren. Weiter bedankte sie sich beim Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V., der diese Veranstaltung wieder einmal finanziell unterstützt hat.
PaC-Kraefte
IMG-2647.jpg
https://www.schwarmstedt.de/joomla/images/pac/aktuelles/2020/IMG-2647.jpg
IMG-2651.jpg
https://www.schwarmstedt.de/joomla/images/pac/aktuelles/2020/IMG-2651.jpg
IMG-2652.jpg
https://www.schwarmstedt.de/joomla/images/pac/aktuelles/2020/IMG-2652.jpg
IMG-2655.jpg
https://www.schwarmstedt.de/joomla/images/pac/aktuelles/2020/IMG-2655.jpg
IMG-2661.jpg
https://www.schwarmstedt.de/joomla/images/pac/aktuelles/2020/IMG-2661.jpg