Fortbildung „Was tun bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch“ im Rahmen von PaC Prävention als Chance
An die Lehrkräfte der Grundschulen in der Samtgemeinde Schwarmstedt
Sehr geehrte Damen und Herren,
mittlerweile findet in zweijährigen Abständen für alle 3. und 4. Klassen der Samtgemeinde Schwarmstedt das Projekt der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück „Mein Körper gehört mir“ statt. Der nächste Durchgang wird im Frühjahr 2018 starten.
Seit 2015 wird dieses Projekt von der Beratungsstelle „Wendepunkte“ aus Soltau umfangreich nachbereitet. Die Nachbereitung findet an vier Unterrichtstunden im Klassenverband statt. Die Kinder üben unter anderem das „Neinsagen“, sie lernen unterschiedliche Gefühle kennen und es werden gute und schlechte Geheimnisse thematisiert.
Aber was tun, wenn ein Kind sich uns gegenüber nach diesem Präventionsprojekt öffnet, davon erzählt, uns um Hilfe bittet oder wir einen Verdacht auf sexuellen Missbrauch verspüren?
Eine Lehrerfortbildung zu diesem Thema ist ein Teil dieses Projektes. Frau Barz und Herr Tödter von der Beratungsstelle „Wendepunkte“ werden Sie anhand von Fallbeispielen an die Problematik heranführen. Sie erfahren, an welche Institution Sie sich um Hilfe wenden können, um dem Betroffenen weiterzuhelfen und auch um Ihnen selbst zu helfen, dass Erlebte richtig zu verarbeiten.
Alle Lehrkräfte, die eine 3. und 4. Klasse unterrichten, laden wir herzlich zu dieser Schulung ein.
Datum: 30.01.18
Uhrzeit: 14 Uhr – 18 Uhr
Ort: Sitzungssaal im Uhlehof
Bitte teilen Sie uns bis zum 12.01.18 mit, wie viele Lehrkräfte aus Ihrem Kollegium an dieser Fortbildung teilnehmen werden. Ihre Anmeldung schicken Sie bitte an Mittelstaedt@schwarmstedt.de
Mit freundlichen Grüßen
Björn Gehrs
(Samtgemeinde Bürgermeister)
Anmeldeformulare zum download:
Anmeldeformular: Was tun bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch |